Inhaltsbereich

Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 2

14.10.2021

Allgemeines

Herbstkonzert

Logo Musikschule

Musikschule wieder live erleben!

Am 21. November findet im Theatersaal Langenhagen (Rathenaustraße 14) unser Herbstkonzert statt.

30.08.2021

Allgemeines

Infos zum Start nach den Ferien

Das Team der Musikschule hofft, dass sich alle ausreichend in den Ferien erholen konnten. Unter Einhaltung der bekannten Hygienemaßnahmen erlaubt die aktuelle Verordnung fast alle Unterrichtsformen in Präsenz.

28.06.2021

Allgemeines

Tag der offenen Tür-Open Air ein voller Erfolg!

_MG_3536-2.jpg

„Wir gehen auf das Publikum zu“, war das Motto für den Tag der offenen Tür-Open Air im Rathausinnenhof während des Marktes am Samstag. Und das Konzept ging voll auf. Bei bestem Wetter freuten sich die Akteure über viel Applaus und positive Resonanz von den zahlreichen Gästen, die großes Interesse für das vielfältige Angebot der Musikschule zeigten.

25.06.2021

Allgemeines

Tag der offenen Tür

handzettel_tdot

Am Samstag, den 26. Juni, veranstalten wir unseren Tag der offenen Tür im Rathaus-Innenhof, direkt am CCL. Euch erwartet ein kleines Bühnenprogramm und an unseren Infoständen beantworten wir Eure Fragen zum Instrumentalunterricht.
Wir freuen uns auf einen musikalischen Vormittag mit Euch!

Start ist um 9:30 Uhr.

26.05.2021

Allgemeines

PGL schlägt die Glocken!

IMG_1562.jpeg

Zur 825-Jahr-Feier der Martinsgemeinde Engelbostel hat Chorleiter Holger Kiesé ein Stück für Kirchenglocken, Chor und Band komponiert, das mit großem Aufwand am Pfingstsonntag während des Jubiläumsgottesdienstes uraufgeführt wurde.

09.05.2021

Allgemeines

Erfolg trotz der Pandemie!

sassenberg

Schülerin Sophie Sassenberg erreicht Höchstpunktzahl bei praktischer Abiturprüfung!

12.03.2021

Allgemeines

Schülervideos

Schülervideos

In Lockdown-Zeiten ist nicht viel los. Das finden auch unsere Schüler. Deswegen präsentieren sie hier kleine Musikstücke, die sie selbst zuhause aufgenommen haben.

Dieser Artikel wird ständig mit neuen Videos aktualisiert. Es lohnt sich also, öfter mal reinzuschauen.

20.12.2020

Allgemeines

Musikschule erfreut isolierte Senioren mit Adventsmusik

Trompetenduo

Wegen der Coronapandemie konnten die Adventsfeiern in der City Park Residenz der AWO nicht wie geplant stattfinden.

26.11.2020

Allgemeines

15 Punkte! Höchstpunktzahl und bestandene Aufnahmeprüfung

Henry Markgraff

Henry Markgraff, Schüler von Frank Schauer, besteht Fachpraktische Prüfung mit 15 Punkten und die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

10.07.2020

Allgemeines

Stabübergabe nach über 60 Konzerten

Nach über 60 Konzerten beendet die Musikschule zu den Sommerferien die Organisation der wöchentlichen Vorspiele in den Seniorenheimen Langenhagens und übergibt den Staffelstab an Harald Sandmann, Leiter des Blasorchesters, der angeboten hat, die weitere Organisation zu übernehmen.

29.06.2020

Allgemeines

Seniorenkonzert die Fünfte

5-1.jpg

Am Samstag, 27.06. fanden zum fünften Mal die vor den Seniorenheimen Langenhagens zeitgleichen Konzerte statt.

23.06.2020

Allgemeines

Night of Light

Night of Light

20.06.2020

Allgemeines

Zum vierten Mal spielten, organisiert von der Musikschule, die verschiedensten Besetzungen vor allen sieben Seniorenheimen.

4_3.jpg

Neben dem Hornquartett der Musikschule und einer Blasbestzung aus Godshorn spielten drei Duos des Blasorchesters und ein Akkordeonduo mit turndender und tanzender Tochter einer der Spieler. Zum ersten mal dabei war der Shantychor Lohnde, der vor dem Seniorenheim am Strassburger Platz für viel Spaß und Freude sorgte.

13.06.2020

Allgemeines

3. Musikaktion für isolierte Senioren eröffnet Konzertreihe

Seniorenkonzerte ab jetzt jeden Samstag geplant, zeitgleich in den Pflegeheimen Langenhagens

6.jpg

Die Musikschule organisiert und koordiniert, viele Akteure der unterschiedlichsten Institutionen und Vereine machen mit!
Ein sehr schönes "Miteinander", um den extrem unter der Coronakrise leidenden, isolierten Senioren eine kleine Freude zu bereiten, und etwas Ablenkung zu bieten.

10.06.2020

Allgemeines

Seniorenheimkonzerte aus Langenhagen als Best Practice Beispiel zu Corona-Zeiten ausgewählt

Lebendige Stadt

Die Hamburger Stiftung „Lebendige Stadt“ hat unsere Konzerte für Senioren unter einer Vielzahl von Angeboten als lobenswertes Beispiel für den Umgang und das Miteinander in Corona-Zeiten ausgewählt. In ihrer Liste stellt die Stiftung die gelungensten "Best Practice Beispiele"  vor, wie Kommunen und Städte trotz Kontaktbeschränkungen lebendig bleiben.

  • Seite 1 von 2
zurück